1. Mannschaft

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Berichte unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga Baden....

 

Abschlusstabelle Feldsaison 2022:

 

1.TV Oberhausen 26:6

2.TV Schluttenbach 26:6

3.TV 1880 Käfertal 26:6

2.FBC Offenburg 18:14

5.TV Oberweier 18:14

3. TSV Rintheim 12:20

4. TV Bretten 8:24

8. TV Weil am Rhein 6:26

9. FB Kippenheim 4:28

 

Die 1. Mannschaft qualifiziert sich somit für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West am 20.08.2022 beim 

TB Oppau.

 

 

Feldsaison 2022

Saisonziel erreicht!

 

Die 1. Mannschaft hat die direkte Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West erreicht.
Die Verbandsliga Baden konnte nun mit der Vizemeisterschaft abgeschlossen werden. Am Ende ging es in der Tabellenspitze sehr knapp zu. Die ersten drei Mannschaften standen mit jeweils 26:6 Punkten gleichauf. Somit entschieden die Sätze über die Platzierung. Hier hatten die Schluttenbacher mit 28:11 Sätzen gegen den TV Oberhausen mit 29:9 Sätzen das Nachsehen. Der TV Käfertal kam mit 26:11 Sätzen auf Platz drei der Tabelle.
Für die beim TB Oppau am 20.08. stattfindenden Aufstiegsspiele will sich die Mannschaft nochmal intensiv vorbereiten.
Neben den Gastgebern aus dem Pfälzer Landesverband wird man auf die 2. Badische Mannschaft, den TV Oberhausen treffen, sowie vom Hessischen Landesverband ist der TV Rendel qualifiziert.

Gleich am kommenden Wochenende will man als Generalprobe im Rahmen des am Sportfest stattfindenden Turnier auf heimischem Rasen punkten.

5. Spieltag 18.07.2022 beim TV Oberhausen

 

Am vergangenen Wochenende ging es für die Faustballer der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Baden am letzten Spieltag der Feldsaison um die Meisterschaft. Insgesamt vier Spiele galt es bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz des TV Oberhausen zu absolvieren.
Zu Beginn konnte eine solide Leistung gegen den TV Oberweier abgeliefert werden, was zu einem verdienten 2:0 Sieg führte. Im Anschluss traf man auf die Mannschaft der FBC Offenburg. Musste man in der Vorrunde hier noch knapp die Punkte abgeben erzielte man diesmal einen 2:1 Sieg.
Der TV Käfertal sollte die dritte Herausforderung des Tages geben. Hier konnte sich die Mannschaft aus Mannheim mit einem Spieler aus der 1. Bundesliga verstärken, der aufgrund des großen Kaders dort noch nicht zum Einsatz kam und somit spielberechtigt war. Trotz einer kämpferischen Leistung konnte man am Ende nicht die entscheidenen Punkte für sich entscheiden und verlor knapp mit 1:2.
Im letzten Spiel sollte der Sieg gegen den Gastgeber TV Oberhausen gelingen. Allerdings merkte man hier schon deutlich die drei vorherigen Spiele, welche an der Kondition zerrten. Der eigene Ablauf war nicht wie gewohnt abrufbar. In einem heiss umkämpften Spiel mussten zugunsten der Oberhausener Mannschaft in 1:2 Sätzen knapp die Punkte abgegeben werden.
Mit dem Ergebnis von 4:4 Punkten aus dem letzten Spieltag steht die Mannschaft momentan mit 22:6 Punkten noch auf dem 1. Tabellenplatz, wird aber leider diese Führung am kommenden Sonntag durch die Corona bedingten Nachholspiele verlieren. Die Mannschaft hat insgesamt eine extrem starke Saison gespielt. 26:6 Punkte, also 13 gewonnene Spiele und lediglich drei Niederlagen, können sich sehen lassen. Keine Mannschaft der Liga konnte gegen den TV Schluttenbach doppelt Punkten. Vielen Dank auch an die treuen Fans und Förderern.
Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West ist hiermit auch noch offen und entscheidet sich ebenfalls am nächsten Wochenende.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
11:6, 11:6 gegen TV Oberweier
11:7, 11:13, 13:11 gegen FBC Offenburg
11:8, 8:11, 7:11 gegen TV Käfertal
11:8, 7:11, 11:13 gegen TV Oberhausen

 

4. Spieltag 10.07.2022 in Schluttenbach

 

Siegesserie hält an
Am vergangenen Sonntag konnte die 1. Mannschaft vor heimischem Publikum ihre Erfolgsserie fortsetzen. Im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Rintheim ging es konzentriert ans Werk. Der Sieg mit 11:4 und 11:8 war nie gefährdet. Harmonisch fanden Abwehr, Zuspiel und Angriff ineinander. Die Gäste aus Karlsruhe fanden hier kein Mittel den Druck standzuhalten.
Auch der Gegner im zweiten Spiel fand gegen die routiniert aufspielenden Schluttenbacher kein Mittel zum Erfolg. Ergebnis 11:8 und 11:7 gegen den TV Weil am Rhein.
Gegen den FB Kippenheim fand die Mannschaft in neuer Aufstellung im ersten Satz nicht richtig ins Spiel und verschenkte den ersten schwer umkämpften Satz mit 15:14. Den verletzungsbedingten Ausfall von Philipp Stoll konnte nicht direkt ausgeglichen werden. Nach motivierenden Worten und geschickter Umstellung während des Spiels durch Betreuer Marco Axtmann konnte die Mannschaft zurück auf die Erfolgsspur geschickt werden. Die Mannschaft erkämpfte sich die zwei weiteren Sätze zu einem knappen 2:1 Sieg.
Somit steht die Mannschaft weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz und ist fest entschlossen am kommenden Sonntag die Badische Meisterschaft perfekt zu machen.
Spielbeginn am 17.07. in Oberhausen- Rheinhausen im Jahnstadion ist um 10:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich über jeden mitreisenden Fan.

Es spielten: Witt M., Wipfler T., Happle D., Heimann M., Stoll P., Ernst F., Wisser C.

Betreuer: Axtmann, M.
Trainer: Schaber, T.
Bericht: Martin Witt

3. Spieltag (22.05.2022) in Schluttenbach

 

• TVS festigt die Tabellenführung•
Die 1. Mannschaft des TV Schluttenbach hat am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse erneut gepunktet.
Im ersten Spiel des Tages konnten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen souveränen 2:0 Sieg gegen unseren befreundeten Verein aus Rintheim einfahren.
Danach ging es gegen den TV Oberweier.
Zu Beginn fand die Mannschaft schwierig ins Spiel und musste den ersten Satz an die Gäste abgeben.
Im weiteren Verlauf konnte unser Spielerbetreuer Marco Axtmann durch taktische Wechsel den Spielverlauf maßgeblich zu unseren Gunsten verändern.
Die weiteren beiden Sätzen konnten folgerichtig klar gewonnen werden.
Im 3. Spiel des Tages, das auch das erste Spiel der Rückrunde war, konnten wir durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung erneut mit 2:0 Sätzen den Sieg einfahren.
Damit festigt die 1. Mannschaft weiterhin den 1. Tabellenplatz und bestätigt die Ambitionen für das Saisonziel des Aufstiegs zur 2. Bundesliga.
Wir danken unserem Trainer Thomas Schaber für seine leistungsorientierten Trainingseinheiten, die sich nachhaltig in der Mannschaftsleistung widerspiegeln.

Die Ergebnisse im Überblick:

TV Schluttenbach : TSV Rintheim 2:0 (11:5,11:6)
TV Schluttenbach : TV Oberweier 2:1 (6:11,11:6,11:7)
TV Schluttenbach : TV Bretten 2:0 (11:8,11:8)

Es spielten: Witt M., Happle D., Ernst F., Wisser C., Heimann M., Wipfler T., Wipfler P., Stoll P.
Betreuer/ Trainer: Axtmann M., Schaber T.

2. Spieltag (15.05.2022) in Bretten

• TVS holt 4 Punkte in Bretten •

Die erste Mannschaft hat am heutigen 2. Spieltag der Verbandsligasaison mit einer starken Leistung erneut zwei Siege eingefahren.
So konnten die Spiele gegen den FB Kippenheim und den TV Weil am Rhein jeweils mit 2:0 gewonnen werden.

Lediglich gegen die routinierte Mannschaft aus Offenburg setzte es am Ende eine knappe 0:2 Niederlage.

Die Mannschaft rangiert damit nach dem 2. Spieltag mit fünf Siegen aus sechs Spielen und somit 10:2 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz.

Nächste Woche geht es auf dem heimischen Waldsportplatz erneut um wichtige Punkte.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

1. Spieltag (08.05.2022) in Käfertal

• Gelungener Saisonauftakt in Käfertal •

Die 1. Mannschaft ist mit der maximalen Ausbeute von 3 Siegen in 3 Spielen in die neue Saison gestartet.
Bei sommerlichen Temperaturen in Mannheim musste nach anfänglichen Schwierigkeiten im 1. Spiel gegen den TV Oberhausen der 1. Satz zwar noch abgegeben werden, nach einer starken Leistungssteigerung in den Sätzen zwei und drei, konnte die Mannschaft aber direkt im ersten Spiel einen extrem wichtigen Sieg gegen eine starke Mannschaft einfahren.
Im Spiel gegen den TV Käfertal startete die Mannschaft gewohnt souverän und konnte schnell die nötigen Punkte für den Satzgewinn einfahren.
Auch in Satz zwei lies die Mannschaft nichts anbrennen und holte sich den verdienten Sieg mit 2:0 Sätzen.
Im letzten Spiel ging es dann gegen den TV Bretten.
Nach einem souveränen ersten Satz, musste leider der zweite Satz an stark kämpfende Brettener abgegeben werden.
Durch eine couragierte Leistung im 3. Satz konnten die Jungs jedoch auch das 3. Spiel an diesem Tag siegreich gestalten.

Die Mannschaft rangiert somit nach dem ersten Spieltag auf dem 1. Tabellenplatz.
Sehr starke Leistung!

Die Ergebnisse im Überblick:
TV Oberhausen : TV Schluttenbach 1:2 (11:8, 6:11, 4:11)
TV 1880 Käfertal 2 : TV Schluttenbach 0:2 (6:11, 6:11)
TV Bretten : TV Schluttenbach 1:2 (7:11, 14:12 , 8:11)


Es spielten:
Witt M., Happle D., Heimann M., Wipfler T., Wipfler P., Stoll P.
Betreuer: Axtmann M.